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Hier beginnt die Geschichte.
Die V-Triebwerke ab 1909
"Flathead"-"Knucklehead"-"Panhead" - "Shovelhead" - "Evolution- Motor"
"Twin Cam 88" - "Twin Cam 96" - "Revolution Engine"
Shovelhead Motoren 1966-1984
Der Shovelhead löste 1966 den Panhead ab, auch ihn gab es in verschiedenen Entwicklungsstufen. Die wichtigste Änderung betraf die neuen Zylinderköpfe, die Kanäle waren jetzt deutlich Strömungsgünstiger, die Auspuffbefestigung wurde verbessert und natürlich die Rockerbox mit neuen Kipphebeln die dem Motor auch den Namen gaben.
1966-1967:Lowerend baugleich mit 65er Panhead, Zylinder und Köpfe neu
Gussölpumpe, Tillertson Vergaser
1968: Aluminium Ölpumpe mit mehr Fördervolumen
1969: Endlich gab es einen richtigen Kurbelwellensimmerring(vorher gab es nur einen labyrintring)
1970: Der Lateshovel erblickte das Licht der Welt,jetzt gab es mal richtige veränderungen.Der Sproketshaft wurde verlängert und die neue Lichtmaschine mit 18 Amp. rückte auf die Kurbelwelle . Die Zündung wanderte in den
Nockenwellendeckel, dadurch konnten 2 Zahnräder im Motor eingespart werden, wodurch der Motor mechanisch deutlich leiser wurde.
1971: Umstellung auf Bendixvergaser
1973: Nochmals geänderte Ölpumpe und das Ölsystem wurde auf Full Flow umgestellt was die Schmierung und Kühlung nochmals verbesserte.
1976: Die Köpfe bekamen endlich Langgewinde Zündkerzen und es gab eine verbesserte Lichtmaschine jetzt mit 20 Amp Leistung. Umstellung auf Keihin Vergaser
1978:Der 80" Motor wurde eingeführt in den FL Modellen, die Zylinder wurden am Fuß verstärkt. Neues Pinionrad in verschiedenen größen passend abgestimmt mit
dem Nockenwellenrad für mehr Laufruhe
1979 : Halbelektronische Zündung, neue Stößelcover mit O-Ring Abdichtung
1980: Letztes Baujahr für den 74" Motor, Vollelektronische Zündung mit Externer Blackbox, der anfällige Fliehkraftregler hatte ausgedient
1981: Manifold Abdichtung jetzt mit Rubberband
1982: Neue Ventile und Führungen jetzt mit Abschirmkappen
1983: Geänderte Pleul und Mahle Kolben
1984: letztes Baujahr für den Shovelhead der EVO wurde schon paralel gebaut und konnte alles besser
Panhead Motoren von 1948-1965
Der Panhead Motor wurde 1948 eingeführt, er war die konsequente Weiterentwicklung des Knucklehead Motors. Erstmals wurden Aluminium Zylinderköpfe verwendet, wodurch die thermische Belastung des Motors deutlich gesenkt werden konnte
Panheadmotoren gab es von 1948-1952 als 1000cc (61") Version und von 1948-1965 als 1200 cc (74")
Panheadmotoren gab es in verschiedenen Entwicklungsstufen !
1948-1952 : Rollenlagerkurbelwelle, Konischer Sproketshaft, Verzahnter Pinionshaft
Hydros oben in den Stößelstangen, kleine Zylinderköpfe(Kühlrippen bündig mit Zylinder) Schraubmanifold
1953: Hydros nach unten in die Tappets
1955: Umstellung auf Verzahnten Sproketshaft und Kegelrollenlager, etwas größerem Pinionlager und Pinionschaft mit Konus, Köpfe mit O-Ring Anschluss fürs Manifold
1958: Größeres Pinionlager und die Köpfe bekamen längere Kühlrippen die jetzt ca 1 cm über den Zylinder rausragten
1963:Die Köpfe bekamen ihr Öl jetzt über eine Außenliegende Ölleitung(die sogenannten Aussenöler) was die Kühlung nochmals deutlich verbesserte.
1965:Verstärktes Motorgehäuse, Automatik Zündverteiler und 12 Volt Lichtmaschine
Technische Daten:
61" Motor: Bohrung 3 5/16 (84,13mm) Hub 3,5" (88,9mm) Hubraum 988 cc
74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm) Hub 3 31/32 (100,8mm) Hubraum 1206 cc
Technische Daten :
74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm) Hub 3 31/32(100,8mm) Hubraum 1206 cc
80" Motor: Bohrung 3,498"(88,85mm)Hub 4 1/4 (107,95mm) Hubraum 1338 cc