BLOG

Hier beginnt die Geschichte.


Die V-Triebwerke ab 1909

"Flathead"-"Knucklehead"-"Panhead" - "Shovelhead" - "Evolution- Motor"

"Twin Cam 88" - "Twin Cam 96" - "Revolution Engine"

Shovelhead Motoren 1966-1984

Der Shovelhead löste 1966 den Panhead ab, auch ihn gab es in verschiedenen Entwicklungsstufen. Die wichtigste Änderung betraf die neuen Zylinderköpfe, die Kanäle waren jetzt deutlich Strömungsgünstiger, die Auspuffbefestigung wurde verbessert und natürlich die Rockerbox mit neuen Kipphebeln die dem Motor auch den Namen gaben.

1966-1967:Lowerend baugleich mit 65er Panhead, Zylinder und Köpfe neu

Gussölpumpe, Tillertson Vergaser

1968:  Aluminium Ölpumpe mit mehr Fördervolumen

1969:  Endlich gab es einen richtigen Kurbelwellensimmerring(vorher gab es nur einen labyrintring)

1970: Der Lateshovel erblickte das Licht der Welt,jetzt gab es mal richtige veränderungen.Der Sproketshaft wurde verlängert und die neue Lichtmaschine mit 18 Amp. rückte auf die Kurbelwelle . Die Zündung wanderte in den   

Nockenwellendeckel, dadurch konnten 2 Zahnräder im Motor eingespart werden, wodurch der Motor mechanisch deutlich leiser wurde.

1971: Umstellung auf Bendixvergaser

1973: Nochmals geänderte Ölpumpe und das Ölsystem wurde auf Full Flow umgestellt was die Schmierung und Kühlung nochmals verbesserte.

1976: Die Köpfe bekamen endlich Langgewinde Zündkerzen und es gab eine verbesserte Lichtmaschine jetzt mit 20 Amp Leistung. Umstellung auf Keihin Vergaser

1978:Der 80" Motor wurde eingeführt in den FL Modellen, die Zylinder wurden am Fuß verstärkt. Neues Pinionrad in verschiedenen größen passend abgestimmt mit

dem Nockenwellenrad für mehr Laufruhe

1979 : Halbelektronische Zündung, neue Stößelcover mit O-Ring Abdichtung

1980: Letztes Baujahr für den 74" Motor, Vollelektronische Zündung mit Externer Blackbox, der anfällige Fliehkraftregler hatte ausgedient

1981: Manifold Abdichtung jetzt mit Rubberband

1982: Neue Ventile und Führungen jetzt mit Abschirmkappen

1983: Geänderte Pleul und Mahle Kolben

1984: letztes Baujahr für den Shovelhead der EVO wurde schon paralel gebaut und konnte alles besser

Panhead Motoren von 1948-1965

Der Panhead Motor wurde 1948 eingeführt, er war die konsequente Weiterentwicklung des Knucklehead Motors. Erstmals wurden Aluminium Zylinderköpfe verwendet, wodurch die thermische Belastung des Motors deutlich gesenkt werden konnte

Panheadmotoren gab es von 1948-1952 als 1000cc (61") Version und von 1948-1965 als 1200 cc (74")

Panheadmotoren gab es in verschiedenen Entwicklungsstufen !

1948-1952 : Rollenlagerkurbelwelle, Konischer Sproketshaft, Verzahnter Pinionshaft

Hydros oben in den Stößelstangen, kleine Zylinderköpfe(Kühlrippen bündig mit Zylinder) Schraubmanifold

1953: Hydros nach unten in die Tappets

1955: Umstellung auf Verzahnten Sproketshaft und Kegelrollenlager, etwas größerem Pinionlager und Pinionschaft mit Konus, Köpfe mit O-Ring Anschluss fürs Manifold

1958: Größeres Pinionlager und die Köpfe bekamen längere Kühlrippen die jetzt ca 1 cm über den Zylinder rausragten

1963:Die Köpfe bekamen ihr Öl jetzt über eine Außenliegende Ölleitung(die sogenannten Aussenöler) was die Kühlung nochmals deutlich verbesserte.

1965:Verstärktes Motorgehäuse, Automatik Zündverteiler und 12 Volt Lichtmaschine

Technische Daten:

61" Motor: Bohrung 3 5/16 (84,13mm) Hub 3,5" (88,9mm) Hubraum 988 cc

74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm)   Hub 3 31/32 (100,8mm) Hubraum 1206 cc

Technische Daten :

74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm) Hub 3 31/32(100,8mm) Hubraum 1206 cc

80" Motor: Bohrung 3,498"(88,85mm)Hub 4 1/4 (107,95mm) Hubraum 1338 cc